Überspringen zu Hauptinhalt
Aventinus Gymnasium Burghausen +49 8677 9133 0 sekretariat@aventinus-gymnasium.de  Impressum  Datenschutz

Ankündigung: 7. E.O.Fischer-Seminar für Chemielehrer

Ankündigung: 7. E.O.Fischer-Seminar Für Chemielehrer

„Nachhaltigkeit in der Chemie: Von biologischen Systemen lernen“

Am 10. und 11. Oktober laden die TU München und die WACKER Chemie AG wieder nach Raitenhaslach

In diesem Jahr werden chemische Vorgänge in der Natur den Schwerpunkt der Vorträge darstellen. Diese nehmen in vielen Bereichen moderner Forschung eine Vorbildfunktion ein, sei es bei katalytischen Vorgängen, bei der Anwendung von Naturstoffen in der Medizin oder der Entwicklung neuer Aminosäuren und Proteine. Professoren der TU München und Chemiker der Industrie werden wieder über aktuelle Themen informieren. Zudem erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen einer Exkursion zu erfahren, wie mit neuen industriellen Anlagen auf technische Herausforderungen reagiert wird.

Das E.O.Fischer-Seminar ist eine Fortbildungsveranstaltung für Chemie-lehrer, die 2012 im Andenken an ihren Namensgeber ins Leben gerufen wurde. Der Chemiker Ernst Otto Fischer war Hochschulprofessor in München. 1973 erhielt er für seine Forschung den Nobelpreis für Chemie.

Die Organisation der Veranstaltung übernehmen die TU München, die Wacker Chemie AG sowie das Aventinus-Gymnasium Burghausen.

Detaillierte Informationen zum Programm und den Anmeldeforma-litäten für Lehrerinnen und Lehrer sind auf der Internetseite des FIBS unter https://fibs.alp.dillingen.de sowie auf der Internetseite des Aventinus-Gymnasiums Burghausen unter www.aventinus-gymnasium.de zu finden.

Flyer

An den Anfang scrollen