Aventinus Gymnasium Burghausen +49 8677 9133 0 sekretariat@aventinus-gymnasium.de

Ankunft in Burghausen-Geschichten von Flucht Migration

P SeminarG2017

Unter diesem Motto hatte das P-Seminar Geschichte mit vier Personen verschiedenen Alters jeweils längere Interviews geführt und zu den einzelnen Lebenswegen dann Recherchen durchgeführt.
Am Donnerstag, 16.11., wurden dann im Zusammenhang mit den interkulturellen Wochen die Ergebnisse der Arbeit vorgestellt.
Neben den Präsentationen der jeweiligen Geschichten aus Siebenbürgen, Vietnam, Afghanistan und der Batschka konnten die erfreulich zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer einen selbst gedrehten Film betrachten, der außer den Beschreibungen der räumlich und zeitlich unterschiedlichen Lebensläufen auch eine zusammenfassende Überlegung zum Miteinander der Menschen in den nicht einfacher werdenden Zeiten enthielt.
In Kooperation mit den Partnern Integrationsbeirat und Stadtarchiv sind so wichtige Zeugnisse von Menschen entstanden, die in Burghausen (und Umgebung) angekommen und hier heimisch geworden sind.St. Angstl