Auch wenn es nach Orangenöl duftet, ist es Chemie… – Schüler der 9. Jahrgangsstufe arbeiten eine Woche am Hochschulcampus Burghausen

Im Juli durften acht Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein einwöchiges Praktikum im Bereich Chemieingenieurwesen absolvieren. Unter der Leitung der Hochschule Rosenheim arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Laboren des Berufsbildungswerkes der Wacker Chemie AG. Dort wurden Kristalle gezüchtet, Orangenöl extrahiert und Duschgel hergestellt. Aber auch verschiedene Technikumsanlagen durften die Teilnehmer kennen lernen, quantitative Analysen durchführen und Industrieanlagen besichtigen.

In jedem Schuljahr wird den Schülern der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit gegeben, sich für solch ein Praktikum zu bewerben.