Unseren Schülern steht eine Bibliothek mit mehr als 11000 Medien zur Verfügung, die sie ausleihen, aber auch vor Ort nutzen können. Arbeitsplätze und gemütliche Leseecken laden sowohl zum Informieren und Recherchieren als auch zum Schmökern ein.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
(Augustinus Aurelius)

Unser Bibliotheksangebot umfasst:

• Kinder- und Jugendliteratur
  • Belletristik
  • Hörbücher
  • Fachbücher zu allen gymnasialen Fächern
  • Lernmaterialien
  • Zeitschriften

Seit 2012 können die Schüler aus einem Angebot von über 250 Hörbüchern nach ihrem Geschmack auswählen und ihren Favoriten in den Pausen und Mittagsstunden lauschen. Während der täglichen Öffnungszeiten ist Frau Bylicki immer präsent und unterstützt mit Rat und Tat bei der Suche nach Lese- und Unterrichtsmaterial.

„Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.“
(Cicero)

Um den Schülern die vielfältige Welt der Bücher zu zeigen und immer wieder Anreize zum Lesen zu schaffen, finden regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Lesen statt:

• Lesewettbewerbe
  • Vater-Sohn-Lesefrühschoppen
  • Aktionen am Vorlesetag, z B. „Kinder lesen für Kinder“
  • Leseprojekte, z. B. „Lesekerle“
Lese-Spaß in der Lese-Ecke; Foto Christine Götz]

„Recherche vor Ort“; „Bücher, Bücher, Bücher“; „HörBar“;