Oberstes Ziel des modernen Französischunterrichts ist die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Diese sollen die nötigen Kompetenzen erwerben, um mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen in Alltag, Schule, Studium und Beruf sicher bewältigen zu können. Dem Hörverstehen, der Mündlichkeit und der Sprachmittlung (sinngemäßes Übertragen eines Textes in die jeweils andere Sprache) kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Im Französischunterricht soll die Freude am selbständigen Umgang mit der französischen Sprache gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit verschiedensten Textsorten wie z.B. Chansons, Bandes dessinées (Comics) oder Originalprospekten.

Durch das Erlernen der französischen Sprache soll sich unseren Schülern der französischsprachige Kulturraum mit seiner ganzen Vielfalt erschließen und die Neugier auf die andere Lebensart geweckt werden. Toleranz und Aufgeschlossenheit anderen Menschen und Kulturen gegenüber sind hierbei ein selbstverständliches Erziehungsziel.

Am Aventinus-Gymnasium können die Schülerinnen und Schüler Französisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache erlernen. Somit können sie auf bereits erworbene methodische bzw. sprachliche Kenntnisse aus anderen Sprachen zurückgreifen. Dies kann zu einem schnelleren Lernerfolg führen.

Die Abiturprüfung kann in Französisch schriftlich oder mündlich abgelegt werden. Die Ausweisung der Niveaustufen orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Auf Abiturniveau erreichen die Schüler die Niveaustufe B2/C1 und können damit an einer französischsprachigen Universität studieren.

Aktivitäten rund um das Fach

• Schüleraustausch mit Fumel [link]
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen und anderen Wettbewerben wie Francomics oder Prix des lycéens allemands
  • Gestaltung des deutsch – französischen Tages (22. Januar)