Aus dem Landkreis und in den Literaturpreis

Nur alle drei Jahre wird der Literaturpreis des Landkreises Altötting verliehen. Für die diesjährige Runde war das Thema „Aus dem Landkreis in die Welt“ gestellt worden und alle Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, Schülerinnen und Schüler der FOS/ BOS sowie der Herzog-Ludwig-Realschule oder der Mittelschulen (die sich in der Trägerschaft des Landkreises befinden) konnten sich am Wettbewerb beteiligen. Mit ihrer Kurzgeschichte „Auf, auf!“ konnte sich die Schülerin aus der Q11 den dritten Platz erschreiben.

Landrat Erwin Schneider persönlich verlieh allen Gewinnerinnen und Gewinnern die abgestuften Geldpreise und bemerkte in seiner Rede, dass gerade in einer Zeit der rückläufigen Leseneigung um so mehr der kreative Umgang mit eigenen Geschichten von großer Bedeutung sei. Stefan Angstl