Zur Förderung des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht hat das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“ etabliert.

An der Umsetzung sind das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) sowie das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht GmbH (FWU) beteiligt.

Über Mebis können verschiedene Angebote abgerufen werden:

• Das mebis-Infoportal bündelt alle wichtigen Aktivitäten im Bereich der schulischen Medienbildung.
  • Die mebis-Mediathek enthält digitale Bildungsmedien, die im Unterricht urheber- und lizenzrechtlich gesichert verwendet werden dürfen.
  • Das mebis-Prüfungsarchiv stellt zentrale bayerische Abschlussprüfungen und Jahrgangsstufenarbeiten aller relevanten Schularten digital zu Übungszwecken bereit.
  • Die mebis-Lernplattform dient Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung von digital gestütztem Unterricht und zur Organisation von Lernvorgängen.
mebis-bayern

Weitere Informationen: