Das Fach Musik soll, auch in Verbindung mit anderen Fächern wie z.B. Kunst und Deutsch, zu einer persönlichen ästhetischen und kulturellen Bildung beitragen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen Musik von allen Seiten kennen: Sie singen und musizieren (auch in den verschiedenen musikalischen Ensembles unserer Schule), sie erleben und hören Musik, sie reflektieren über sie und erwerben ein ästhetisches Urteilsvermögen.

Leistungsnachweise im Fach Musik

Laut GSO gibt es in Musik bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe keine großen Leistungsnachweise wie z.B. Schulaufgaben.

Zu den zu erbringenden kleinen Leistungsnachweisen gehören z.B. Stegreifaufgaben, Referate, Rechenschaftsablagen und Unterrichtsbeiträge, im Fach Musik können auch praktische Leistungsnachweise erhoben werden.

In der Oberstufe (Q 11/12) ist bei Wahl des Faches Musik pro Halbjahr eine Klausur zu absolvieren.

Außerdem besteht in der Oberstufe die Möglichkeit der Wahl eines praktischen Profilfaches wie z.B. Vokal- oder Instrumentalensemble, hier wird die schriftliche durch eine praktische Klausur ersetzt.

Musikalische Aktivitäten an unserer Schule

• Sommerkonzerte
  • Probentage des großen Schulchores und der Bläsergruppe in der Jugendbildungsstätte Windberg
  • musikalische Mitwirkung bei Weihnachtsgottesdienst, Sommerfest, Tag der offenen Tür, KITE-Spendenveranstaltungen und sonstigen schulischen Ereignissen