„Packerl mit Herz“ auf großer Reise !

AVG und AWO starten Aktion für Ungarn und Bosnien

Seit einigen Tagen sah man am Aventinus-Gymnasium schon vor Adventsbeginn Stapel von Weihnachtspäckchen… So früh schon Geschenke? Natürlich! Denn die Aktion „Packerl mit Herz“ der AWO-Auslandshilfe e.V., stellvertretend durch Karin und Volker Benzing vom Ortsverband Reischach, hat die Schülerinnen und Schüler zum Sammeln vieler Geschenke für bedürftige Kinder motiviert!

So konnten am vergangenen Donnerstag fast 50 „Überraschungspakete“ und ein großer Sack voller Kuscheltiere auf die große Reise nach Ungarn und Bosnien geschickt werden. Die Klasse 7b/c half beim sorgsamen Beladen des Transporters und war überrascht von den Berichten, die das Ehepaar Benzing in einem kurzen Vortrag für die Schülerinnen und Schüler bereit hielt: So erzählten sie von der unglaublichen Armut in den Bestimmungsländern, die doch nur eine kleine Tagesreise von Burghausen entfernt liegen; sie berichteten von großer Arbeitslosigkeit der Eltern und dass die von bayerischen Kindern gepackten Geschenke meist die einzigen sind, die die Kinder in Bosnien und Ungarn überhaupt in ihrem Leben gekommen.

Ob weihnachtliche Leckereien, Malutensilien, bunte Mützen, T-Shirts, Spielwaren oder Hygieneartikel – große Weihnachtsfreude mit wenig Aufwand ist garantiert! Und schon bald nach Weihnachten werden die Benzing´s von ihrer Auslandstour mit interessanten Episoden und vielen Bildern ans Aventinus-Gymnasium kommen, um mit „Herz“ von der Weihnachtsaktion zu berichten! I. Burkert