SCHWIMMTAG 2020

Nachdem sie im vergangenen Schuljahr noch als Kinder der 5. Klasse aktiv am Schwimmtag dabei waren, durften am Montag, den 27.Januar 2020 als „Presse“ die 6b-Schülerin Katharina und ihr Mitschüler Johann von den Ereignissen am AVG-Schwimmtag 2020 im Burghauser Hallenbad berichten:

„Zu Beginn wärmten sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf, indem sie sich in  das Schwimmbecken begaben und sechs Bahnen schwammen. Danach wurden alle nach Können in Gruppen aufgeteilt und absolvierten vorbereitende Übungen – zum Beispiel Brust-Beinschlag oder Koordination bei den Wasserwacht-Trainerinnen Lisa und Angelina.

Anschließend schwamm jeder, jede Schüler,-in 50m Freistil auf Zeit, wobei mehrere Frühstarts passierten – (die Aufregung?!!!). Besonders spannend war das Duell zwischen Tristan aus der 5a und Herrn Erler; trotz lautstarker Anfeuerung durch seine Klasse wurde der Leistungsschwimmer um 0,6 Sekunden vom Sportlehrer geschlagen – doch dafür wurde er als Schnellster Jahrgangssieger aller Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen!

Und viel Spaß musste auch sein: Man durfte sich mutig beim Turmspringen vom 5m-Turm zeigen oder bei der Spielestation das Krokodil erobern! Alle Stationen wurden mit Freuden genutzt und alle Kinder hatten viel zu erleben.

Absoluter Höhepunkt waren die Staffeln! Nach Profi- und Wasserwacht-Staffel lieferten sich die Staffeln aus 5a und 5b ein hart umkämpftes Rennen – Sieger wurde ganz knapp die Klasse 5a!

Justus geht übers Wasser!
schnelle Jungs 2020
Wasserwacht -ein tolles Team!
Spaß muss sein!

Mentales Training
Wer wird wohl Olypiasieger 2024…

Hier noch ein Live-Interview mit Korbinian aus Klasse 5b:

Presse: Was hat dir am besten gefallen?

Korbinian: Die Spielestation war am besten!

Presse: Schwimmst du regelmäßig?

Korbinian: Nein, heute war schon ein besonderer Tag.

Presse: Wie hat dir der Schwimmtag insgesamt gefallten?

Korbinian: Gut! Das Schwimmen mit Zeitnahme hat sich etwas gezogen und war seeeehr anstrengend! Aber der Staffelsieg war prima!

Presse: Danke für das Interview!“

(Katharina Kallinger und Johann Pitschmann, Kl. 6b)