Überspringen zu Hauptinhalt
Aventinus Gymnasium Burghausen +49 8677 9133 0 sekretariat@aventinus-gymnasium.de  Impressum  Datenschutz

Szeretettel üdvözöljük! srdačno dobrodošao !

Szeretettel üdvözöljük!  Srdačno Dobrodošao !

Sprechen Sie ungarisch oder bosnisch? Nein? Wie schade! Oder… Macht doch nichts! Denn: Wenn der Hl. Nikolaus kommt, dann sind alle Worte überflüssig und die Freude über die mitgebrachten Geschenke lässt Herzen höher schlagen!

Diese Erfahrung durften die Vertreter der AWO-Reischach Auslandhilfe e.V. – Karin und Volker Benzing – erleben! Und so machten sie sich am Dienstag, den 6. Februar 2018 auf den Weg nach Burghausen ins AVG, um ihren Reisebericht über Ungarn und Bosien im Rahmen der Aktion ”Weihnachtspackerl mit Herz” in Bild und Ton – also in einem selbst gemachten Film mit Erläuterungen – für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7bc (kath.) darzubieten.

Fast 700 Päckchen oder, noch erstaunlicher: Benahe zwei Tonnen Weihnachtsgepäck hatten sie in den verschiedenen AWO-Einrichtungen, den Kindergärten und eben auch im AVG im November mit vielen zusätzlichen Helfern abgeholt, dann sortiert und eingeladen, um dann ins etwa 700km entfernte ungarische Magyarbóly sowie anschließend im bosnischen Sanski Most Weihnachtsfreude bringen zu können.

„Die Armut in der ganzen Region kann man sich hier in Bayern kaum vorstellen”, berichtet Karin Benzing; für viele Kinder war es wohl das einzige Geschenk, das sie bekommen konnten… Besonders Spielsachen, Süßigkeiten und Bastelartikel waren heiß ersehnt. Die adventlichen Lieder der Kinder, die dankbaren Blicke und Freudentränen wurden für die Aventinus-Klasse Realität – und Ansporn, in diesem November wieder Päckchen zu füllen und weitere Klassen zu motivieren, wenn es wieder heißt: „Der hl. Niklaus braucht Unterstützer – Weihnachtspackerl mit Herz – Sei auch du mit dabei!” I. Burkert

An den Anfang scrollen