Aventinus Gymnasium Burghausen +49 8677 9133 0 sekretariat@aventinus-gymnasium.de  Impressum  Datenschutz

Tag und Nacht

Ägypten 2018

Seit fast 15 Jahren gibt es nun den Austausch mit der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria (Ägypten).
Und ohne allzusehr zu übertreiben, darf behauptet werden, dass es sich um eine immer lohnenswerte und gleichzeitig auch anstrengende Reise handelt.
Bei Hin- und Rückflug lernen die Schülerinnen und Schüler die ägyptische Betriebsamkeit bei Nacht kennen, die dort aufgrund der für gewöhnlich hohen Temperaturen völlig normal scheint.
Am Tag ermöglichte das Programm nicht nur die sehenswerten Highlights zu besichtigen, wie z.B. die berühmte Bibliothek von Alexandria, das Ägyptische Museum oder die Pyramiden, sondern auch den Alltag intensiv kennenzulernen, ob in der Schule, auf der Straße oder im Müllsammlerviertel.
Bei all den vielen Eindrücken war es zusätzlich sehr erfreulich, dass sich die Schülerinnen und Schüler sehr gut verstanden haben und in den ägyptischen Familien mit großer Gastfreundschaft aufgenommen wurden. St. Angstl

Foto: K. Winter, AVG