Von der Austauschschülerin zur Austauschlehrerin

Nach etwas mehr als 15 Jahren schließt sich ein Kreis für Rana Medhat. Im Jahr 2004 kam sie als ägyptische Schülerin aus Alexandria mit dem ersten Austausch der dortigen Deutschen Schule der Borromäerinnen nach Burghausen an das Aventinus-Gymnasium.

Seit diesem Jahr findet jährlich die Begegnung der ägyptischen Schülerinnen der Mädchenschule mit den Aventinern statt, nur im Jahr 2011, Höhepunkt des Arabischen Frühlings, gab es eine kleine Pause.

Nun kehrte die inzwischen selbst an ihrer alten Schule arbeitende Lehrerin für Geographie, Physik und Mathematik zum ersten Mal als Klassenleiterin ihrer 8b zurück und trifft dabei wieder auf Stefan Angstl, der seit 2004 den Austausch von Seiten des Aventinus-Gymnasiums betreut und bereits bei den Praktikas der Ansprechpartner war.

„Als Kollegin ist es noch einmal auf andere Weise spannend hier in dieser schönen Stadt zu sein“, ist das Fazit von Rana Medhat. In ihrer neuen Funktion besuchte sie z.B. selbstverständlich mit ihrer Klasse die Hochschule, den Unterricht am AVG oder das Rathaus.

Persönlich strebt Rana Medhat neben der Schullaufbahn einen Master of Engeneering in Petrochemie an und ist damit ihren Schülerinnen ein gutes Vorbild, von denen insgesamt 32 mit nach Burghausen gekommen sind, zusammen mit zwei weiteren Lehrerinnen.