Wohin unsere Schuhe uns tragen….

Frühschichten in der Fastenzeit am AVG

Ein Gang voller wahllos abgestellter Schuhe… Jacken, noch hastig aufgehängt… Schultaschen ohne „Besitzer“…? WAS IST DA LOS ?

Frühschicht-Zeit am AVG!

Etwa 30 Schülerinnen und Schüler, manch Lehrer und Frau Huber machten sich schon bei der ersten Frühschicht auf den Weg, um der eisigen Kälte (-13 Grad!) und dem Alltag zu trotzen und im Aventinus-Gymnasium der Einladung der Fachschaft Religion zu den drei Frühschichten zu folgen!

Mit Singen und Besinnen, mit leiser Musik und nur einer den Meditationsraum erhellenden Kerze wird um 6.30 Uhr in der Fastenzeit ganz ruhig begonnen. Aus der Seele heraus und direkt ins Herz hinein gehen die Gedanken der Religionslehrer Reinhold Sterflinger und Peter Schleindlsperger – an sie geht ein besonderer Dank für die gelungene Vorbereitung! –  und alle genießen das friedliche Miteinander!

Nach einer halben Stunde treffen sich dann alle zur gemeinsamen Stärkung: Körper und Seele gehören zusammen – so auch Frühschicht und Frühstück! Herzhaft greifen alle zu frischen Semmeln und Brezen, zu Kaffee und Tee und lassen sich Marmelade, Frischkäse und vieles anderes Leckeres schmecken und alle „Frühschichtler“ sind sich einig: „Lassen wir uns mitnehmen auf einen spannenden Weg – einen Weg zu uns selbst, zum Nächsten – und vielleicht auch zu Gott; mal schauen , wohin uns unsere Schuhe tragen…“

(I. Burkert)