11.000 Euro für KITE beim diesjährigen Spendenlauf

Ganz egal, ob am Aventinus-Gymnasium Kuchen verkauft wird, Lehrer ihre verborgenen Talente der Öffentlichkeit zeigen oder Schüler ihre Klassenkassen spenden – immer gehen die Erlöse im Rahmen des Kite-Projekts an die integrative Schule in Offinso, Ghana. Und auch die Spenden, die alle zwei Jahre beim Sponsorenlauf eingehen, kommen Kite zugute.

Und das waren 2018 sage und schreibe 11.000 Euro! Über 400 Teilnehmer liefen zusammen 5476 Runden, also ganze 4380,8 Kilometer! Insgesamt wurden also beinahe so viele Kilometer absolviert, wie Luftlinie zwischen Burghausen und der KITE-Schule in Offinso (Ghana) liegen! Die jüngeren Schüler hatten dabei die Nase vorn: In der Klasse 6c lief jeder Teilnehmer durchschnittlich 16,39 Runden, das entspricht 13,11 Kilometern!

Genauso eifrig wie die Schüler beim Laufen waren die Sponsoren im Anschluss bei der Vergütung der Laufkilometer. Und so konnten Günther Reithmeier und Dorothee Wokusch von der Hilfsorganisation Kite Ghana 11.000 Euro für ihre Schützlinge in Empfang nehmen. Jeder Cent davon wird den behinderten und nichtbehinderten Kindern in Offinso zugute kommen und ihnen das Leben und das Lernen erleichtern.