60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Am 23.01. haben wir am Aventinus-Gymnasium in einer verlängerten Pause den 60. Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft gefeiert.  Nach jahrzehntelanger Feindschaft und drei Kriegen mit hunderttausenden Opfern wurde am 22. Januar 1963 der Elysée-Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft auf den Weg brachte, von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet.

Die Klassen 5, 6 und 7 konnten an einem Frankreich-Quiz teilnehmen. Die 7c sorgte mit dem Chanson „Aux Champs-Élysées“ für musikalische Untermalung. Schülerinnen aus der Klasse 9c animierten das Publikum, auf „Alors on danse“ zu tanzen. Auf Stellwänden konnte man sich über die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen informieren. Besonders umlagert war natürlich der Crêpestand. Wir hoffen sehr, dass die deutsch-französische Freundschaft noch lange bestehen bleibt und so zum Frieden im Herzen Europas beitragen kann. Vive l’amitié franco-allemande!

Text: A. Möbus

Fotos: AVG