Splish Splash

Am Aventinus-Gymnasium war es wieder so weit. Es wurde gesportelt, angefeuert, gespielt und gejubelt und das Ganze im Wasser. Der Schwimmtag der fünften Klassen fand wieder statt. Um diesen Tag noch spannender zu gestalten wurden verschiede Stationen aufgebaut. Während eine Klasse in einem Teil des Beckens ihre Technik verfeinerte, tobte sich eine andere in einem großen Spielebereich aus. Doch das Aufregendste, den Kindern zufolge, war auf jeden Fall die Zeitabnahme. Dafür übten sie teilweise schon seit Wochen mit ihren Eltern. Nach getaner „Arbeit“ freuten sich die meisten auf das Spielen im Wasser und darauf, dass sie auch alle von den Sprungtürmen und der Kletterwand springen durften: „Endlich muss man beim Sprungturm nicht so lange anstehen und kann das voll ausnutzen.“ Wie immer bildeten die Staffelwettkämpfe den Höhepunkt des Vormitttages, denn man musste sich ja mit seiner Klasse gegen die anderen behaupten und versuchen möglichst gut abzuschneiden. Neben jeweils sechs Schwimmern und Schwimmerinnen aus jeder Klasse, leisteten auch die andern einen wichtigen Beitrag, indem sie kräftig anfeuerten, denn laut Herrn Erler gilt, die Klasse, die am lautesten anfeuert, gewinnt auch.

Maria, 5b

“Ich habe mich auf den heutigen Tag sehr gefreut. Hauptsächlich auf das Spielen im Wasser mit meinen Freunden.”

Sebastian, 5c

“Ich bin etwas nervös und aufgeregt, weil ich nicht genau weiß, was kommen wird, aber ich freue mich trotzdem, denn ich bin mir sicher, dass es heute spaßig wird!”

Kassandra, 5b

“Auf den heutigen Tag habe ich mich riesig gefreut, denn ich liebe es zu schwimmen. Den größten Spaß hatte ich bei den Staffeln. Das war toll!”

Lucas, 5a

“Ich finde es cool, dass wir heute keine Schule haben und früher heim dürfen.”

Mona, 5e

“Aufgeregt bin ich gar nicht, nein, eher bin ich neugierig, was heute alles passieren wird. Was ich weiß ist, dass es natürlich eine Pause gibt, und auf die freu ich mich am meisten. Denn da kann ich wieder Kraft sammeln nach dem ganzen Schwimmen und mit den anderen im Trockenraum spielen.”

Text: Kayra Becker & Helena Eckl, Klasse 8a

Fotos: AVG