k.i.d.Z.21 geht in die dritte Runde

Der Klimawandel und seine Folgen beschäftigt auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe. In Zusammenarbeit mit dem Geographischen Institut der Universität Innsbruck nimmt das Aventinus-Gymnasium Burghausen bereits zum dritten Mal am k.i.d.Z 21 Projekt teil.

k.i.d.Z. 21 – Kompetent in die Zukunft
„k.i.d.Z.21 – Kompetent in die Zukunft“ hat das Ziel, Jugendliche für Klimawandelfolgen zu sensibilisieren, Interesse an Klimaschutzthemen zu wecken und Zukunftsträger/innen unserer Gesellschaft auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen des 21. Jh. vorzubereiten.
Das Projekt geht neue Wege, indem es einen Dialog zwischen Schüler/innen (Alter 13-14 Jahre) und Fachwissenschaftler/innen mit bidirektionalem Informations- und Kompetenzaustausch anregt. Die Jugendlichen und Experten/innen erhalten die Möglichkeit, von der jeweilig anderen Perspektive und Expertise zu profitieren.

Vortrag von Prof. Dr. Johann Stötter
Erfreulicherweise gelang es den Organisatoren des kidZ Projekts Herrn Prof. Dr. Johann Stötter (Ordinarius der Universität Innsbruck und Projektleiter kidZ ) für den Eröffnunsgvortrag am Aventinus-Gymnasium Burghausen zu gewinnen. Er informierte die 8. Klässler anschaulich und informativ über die neusten Entwicklungen und zentralen Fragen zum Klimawandel.

Neben der Universität Innsbruck war dieses Jahr auch die Stadt Burghausen bei der Auftaktveranstaltung vertreten und Frau Freudlsperger vom Umweltamt informierte die Schüler über das Thema „Umweltschutz in Burghausen“.

Workshops
Im Anschluss an diesen Vortrag teilten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinere Gruppen auf und arbeiteten zusammen mit weiteren Experten in Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Klima- und Umweltthemen. Dr. Jutta Matreux der Firma Wacker berichtete über den Bereich Umweltschutz und Industrie, Klaus Hell als Bezirksförster des südlichen Landkreises Altötting über Wald und Klimawandel, Gerhard Auer zur Frage Der Lebensraum Salzach und seine möglichen Veränderungen im Zeichen des Klimawandels. Dr. Ernst-Josef Spindler und Dr. Holger Lundt, beide vom Bund Naturschautz, klärten über CO2 Vermeidung und Landwirtschaft im Zeichen klimatischer Veränderungen, sowie über Moore und ihre Rolle für das Klima auf.

Arbeit hat erst begonnen
Nach dieser Auftaktveranstaltung werden die Schüler nun im weiteren Verlauf des Schuljahres eigene Projektthemen zum Klimawandel bearbeiten, bevor Ende Juni die abschließende Exkursion zum Dachsteingletscher bevorsteht.