Überspringen zu Hauptinhalt

AVG als Gastgeberschule: Heilig.Schüler.Schrift

besucht die Schülerinnen und Schüler in Burghausen!

„Faszinierend!“ – „Echt schwer!“ – „Ganz tolle Zeichnungen!“ – „So viele Geschichten!“ „Das ist ja wunderbar geworden!“ – „Kann ich nochmal das Bild zum Johannesevangelium sehen?“

Diese und noch viel mehr Aussagen konnte man in der Woche vom 15. bis 19. November 2021 in den Religionsgruppen des AVG hören, denn zu Gast war ein ganz besonderes „Kunstwerk“:

Die Heilig.Schüler.Schrift !

Das Projekt des Schul- und Bildungsreferates der Diözese Passau wollte jungen Menschen die Bibel auf ganz neue Weise näher bringen. Ob als meditativer Impuls, ob zum Vorlesen oder als kreative Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes. Anfang des Jahres 2020 begannen an 44 Schulen des Bistums Passau über 700 Schülerinnen und Schüler die vier Evangelien mit besonderer Sorgfalt abzuschreiben – und dabei war auch die ehemalige Klasse 7b mit Hr. Waas.

Was ambitioniert begann, musste sich aber – wieder einmal – den pandemischen Zeiten anpassen…. und so wurde erst im Sommer 2021 die Heilig.Schüler.Schrift von Bischof Stefan Oster feierlich geweiht und ab September dieses Schuljahres auf eine Reise durch das Bistumsgebiet geschickt!

Und nun war es endlich soweit: Sowohl die Anfängerklassen, als auch die Klassen 6 mit 11 sowie die Abiturientinnen und Abiturienten aus der Q12 waren gleichermaßen begeistert von diesem Kunstwerk, das doch so viel mehr ist als ein „kreatives Produkt“: Entstanden ist ein wunderbares Buch, eine echte „heilige Schrift“ von und für Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Gastwoche bestaunt und gelesen, betrachtet und in die Gebete eingebaut wurde. Und besonders den beteiligten Schülerinnen und Schülers des AVG, die damals mitgeschrieben hatten und inzwischen schon die 9. Jahrgangsstufe besuchen, wird nun eine bleibende Erinnerung geschenkt für ihr Leben. Auch wenn die Heilig.Schüler.Schrift wieder weiter-“wanderte“, so wird man sich noch lange an diesen Besuch erinnern!

(i.V. I. Burkert, Fachschaft Religion)

An den Anfang scrollen