AWO-Bericht von der Päckchenaktion

Besuch erhielten die Klassen 7b und 7c mit ihren Lehrkräften Fr. Bauer, Fr. Burkert und Hr. Strachowsky am Donnerstag, den 09. Februar 2017 am AVG von den Organisatoren der Aktion “Geschenke mit Herz“ der AWO-Auslandshilfe Reischach e.V.. Viele Päckchen konnten im November des Jahres 2016 von den Schülerinnen und Schülern des AVG gesammelt und auf die Reise geschickt werden – von dieser berichtete nun das Ehepaar Karin und Volker Benzing sehr anschaulich und mit vielen Bilder….. und Julia Schikorra und Magdalena Huber, beide 7b, erzählen in ihrem Bericht davon:

„GESCHENKE MIT HERZ

Auch im Jahr 2016 fuhr die Familie Benzing wieder nach Bosnien, Ungarn und Rumänien. Dorthin fahren sie ca. 4-5mal im Jahr, so auch an Weihnachten 2016.Für diesen Besuch hatten sie auch dieses Jahr wieder ca. 550 Weihnachtspakete in ganz Oberbayern gesammelt.Diese wurden sowohl an Kinder und Jugendliche, als auch an Senioren verteilt. Doch sie wurden den Kindern nicht nur in die Hand gedrückt, sondern es gab eine Weihnachtsfeier und es kam sogar der Nikolaus (ehrenamtlich gespielt vom Altbürgermeister Reischachs Hr. Gesierich).

Darauf reagierten die Kinder mit Jubel und Freudentränen, denn für viele Kinder ist das bayerische Geschenk das EINZIGE (!), das sie zum Fest bekommen!

Fotos: AWO

Auch für Familie Benzing und ihre Unterstützer war es eine große Freude so fröhliche Menschen zu sehen.Doch der größte Wunsch der Kinder ist es einmal nach Deutschland zu kommen, aber da die Familien kaum genug Geld haben um sich zu versorgen, wird dieser Wunsch immer ein Wunsch bleiben.

TIPP: Wenn du dieses Jahr auch ein Paket verschickenmöchtest, dann schicke doch alte Schulsachen, die du nicht mehr brauchst oder Papier und bunte Stifte, Süßigkeiten oder Spielsachen. Darüber würden sie sich am meisten freuen. Binde einfach nur eine Schleife um dein Weihnachtspaket „mit Herz“, denn manchmal müssen die Päckchen während der Reise geöffnet werden (Zollprüfung). VIELEN DANK!“