Dem Grundgesetz auf der Spur

Auf exklusive Einladung der Landeszentrale für politische Bildung aus München durfte die Klasse 10a als erste die neue Ausstellung zum Jubiläum „75 Jahre Grundgesetz“ auf Herrenchiemsee besichtigen und einer Eignungsprüfung unterziehen.

Nach einer sehr intensiven Führung begutachteten die Schülerinnen und Schüler jeweils genauer einen speziellen Raum und erarbeiteten positive und kritische Anmerkungen.

Außerdem wurde von einer Mitarbeiterin der Landeszentrale ein neu erstelltes Konzept für einen sogenannten Escape Room präsentiert, das v.a. für Jugendliche den Weg vom damaligen Verfassungskonvent bis zum Grundgesetz mit digitaler Unterstützung zugänglich machen soll. Hierzu wurde in Kleingruppen anschließend jeweils ein Feedback erarbeitet und zusammen besprochen.

Weil das AVG bereits in der Vergangenheit in verschiedener Weise mit der Bayerischen Landeszentrale zusammengearbeitet hat, konnte die nicht zuletzt auch im Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe verankerte Thematik erneut in einer realitätsnahen Umgebung miteinander untersucht werden.

Klassenfoto vor dem Ausstellungsgebäude (kleines Schloss) mit Manfred Fischl von der Landeszentrale für politische Bildung

Text u. Foto: Stefan Angstl