Der Bürgermeister als Zeitzeuge

Am Mittwoch wurde offiziell die Ausstellung „Schülerproteste 1968 bis 1972“ in den Räumen des AVG eröffnet.
Im Anschluss an die Begrüßung durch den Schulleiter OStD Dr. Kanz konnte der Erste Bürgermeister der Stadt Hans Steindl von seiner Zeit als Schüler am Aventinus-Gymnasium und als Student in München berichten, so z.B. dass in diese Zeit die von den Jugendlichen erreichte Einrichtung des ersten selbst verwalteten Jugendzentrums in ganz Bayern fiel, das heute in der Altstadt inzwischen als Freizeitheim dient.
Dass die Ausstellung nicht nur interessante Orignaldokumente oder Ausstellungsstücke enthält, sondern durch die verschiedenen Stationen in Form von Sitzecken auch Gelegenheit zur Gruppenarbeit bietet, hat die anwesenden Schülerinnen und Schüler ebenso überzeugt wie der aktuelle Bezug zu den Schülerprotesten 2019 (Fridays for Future, Mathe-Abitur).
Die Ausstellung ist bis Ende Juni geöffnet und für Interessierte während der Schulzeit zugänglich. St. Angstl