Die Plastikpiraten aus der 5a

Trotz wirklich gnadenloser Hitze und brennender Sonne hatten sich Ende Juni mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 a aus dem Geographie-Unterricht heraus entscheiden an der Salzach nach Plastik und v.a. Mikroplastik zu suchen.

In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt konnte die Gruppe an mehreren Stellen, z.ab am Kumax oder an der Jugendherberge, verschiedene Proben entnehmen und mit einem speziellen Sieb die feinen Partikel herausfiltern.

Bedingt u.a. durch Kehrwasser und Fließgeschwindigkeit fanden sich unterschiedlich viele Plastikreste. Die gute Nachricht: Die Salzach ist an diesen Stellen nicht frei von Mikroplastik, aber auch nicht schlimmer verschmutzt als andere Flüsse. Leider aber fanden sich größere und kleinere Reste nicht nur im Wasser (s. Bild), sondern auch am Ufer sowie am Weg an der Salzach entlang und musste nach dem Sammeln ordnungsgemäß entsorgt werden.

In der wissenschaftlichen Begleitung durch Michael Angerer (Freiwilliges Ökologisches Jahr) konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Arbeit des Umweltamtes aus nächster Nähe kennenlernen. S. Angstl