Die Stasi und das Hörspiel

Mit einem eher unbekannten Format hatten es die Schülerinnen und Schüler des Q12-Deutschkurses zu tun, die sich am Nachmittag extra mit dem Hörpielmacher FM Einheit getroffen haben.
In seinem Hörspiel „Sie sprechen mit der Stasi“ sind Originaltondokumente aus den Archiven des Unterdrückungsapparates der DDR verarbeitet und künstlerisch umgesetzt, z.B. mit Geräuschen und Musik versehen.
FM Einheit konnte zudem aus seinem Leben als Mitglied der weltbekannten Musikgruppe „Einstürzende Neubauten“ und anderen Hörspielarbeiten berichten, z.B. von der Aufarbeitung der ersten Tonmitschnitte aus dem Kaiserreich.
Wie ein Hörspiel zustande kommt, welche Überlegungen dahinter stehen, aber auch welche Wirkungen damit zu erzielen sind, war ebenso die Thematik der regen Diskussion wie auch die Frage der deutlichen Zunahme der Überwachung und Tendenzen zu mehr Denunziation heute (z.B. Online-Pranger für Lehrkräfte).
Im fächerübergreifenden Zusammenwirken von Deutsch, Geschichte und Sozialkunde konnten die Schülerinnen udn Schüler einen neuen Zugang zu diesem sensiblen Bereich gewinnen und u.a. anknüpfen an den Besuch im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen während der Berlinfahrt. St. Angstl