Digitaler Vortrag über den Wald im Klimawandel im Geographieunterricht der Klasse 5a

Kaum ein Thema ist derzeit präsenter im öffentlichen Diskurs als der Klimawandel – und das erfreulicherweise vor allem bei jungen Menschen. Doch welche Rolle unsere Wälder in diesem Zusammenhang spielen, findet dabei oft zu wenig Beachtung. Einerseits sind viele unserer Baumarten vom Klimawandel bedroht, andererseits können gerade intakte Wälder dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu begünstigen.

Im Rahmen des Geographieunterrichts bei Herrn Schuster konnte trotz begrenzter Datenleitung ein Experte aus dem bayerischen Amt für Waldgenetik in das Klassenzimmer der 5a per Zoom Konferenz gestreamt werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an diesem neuen digitalen Format und zeigten großes Interesse für das Thema.

Der Vortag reiht sich als ein Baustein der Umwelt- und Klimabildung am AVG ein und soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Wissen über das große Thema ihrer Generation bekommen: den Klimawandel und seine Auswirkungen.