Europatag am AVG

Mit einer über den ganzen Vormittag reichenden Veranstaltung der 10. Jahrgangsstufe konnte am Aventinus-Gymnasium der politisch aktuelle Europatag gefeiert werden.

Dazu wurde mit dem Partner „Mehrwert Demokratie“ ein Planspiel zur EU und der Rolle von Parlament, Kommission und Ministerrat vorangestellt.

Nach einer weiteren Gruppenarbeit wurde – ebenfalls online – von der Vertretung des Europäischen Parlaments in Berlin Herr Georg Pfeifer zugeschaltet, der viele Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Position der EU im Ukraine-Krieg oder zur momentanen Umwelt- und Klimapolitik der EU beantwortete und berichtete selbst von der Arbeit des Parlaments oder den Möglichkeiten beruflicher Perspektiven in europäischen Institutionen.

Text und Foto: Stefan Angstl