K.i.d.Z Abschlussexkursion auf den Dachstein Gletscher

Nach der Arbeit an den eigenen Projekten geht die Erforschung des Klimawandels vor Ort auf dem Dachstein-Gletscher weiter.

Zum Abschluss des diesjährigen K.i.d.Z (Kompetent in die Zukunft) Projekts machten sich die achten Klassen des AVG vom 28. bis 30. Juni auf nach Schladming, um unter professioneller Leitung eines Expertenteams in Kooperation mit der Universität Innsbruck vier Exkursionen im hochalpinen Raum zu erleben. Die im Vorfeld in der Theorie erworbenen Erkenntnisse rund um das Klima und den Klimawandel konnten hier nun direkt in der Praxis angewandt und erweitert werden. Die Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Tourismus, Vegetation, Gletscher und Umweltethik.

Der Erfolg dieses Projekts war eine Gemeinschaftsproduktion von ganz vielen Mitwirkenden, wobei aber nicht zuletzt unsere Schülerinnen und Schüler der achten Klassen stets unter Beweis stellen, dass sie genau die Zielgruppe sind, mit denen sich die Vorstellungen und die Konzeptidee von K.i.d.Z durchsetzen und fortentwickeln lassen.

In diesem Zusammenhang geht ein herzliches Dankeschön an den Förderverein des AVG, die Stadt Burghausen und die Firma Beck, die durch ihre großzügige Unterstützung dazu beigetragen haben, dass die Kooperation von Schule und Wissenschaft in solchem Ausmaß funktioniert und Früchte trägt.