Kinotage am AVG

Biennale Bavaria – AVG nimmt in großer Anzahl teil

Das Festival des Neuen Heimatfilms, die „Biennale Bavaria International“ fand vom 24. – 30. April 2023 statt – und Burghausen war einer der Hauptspielorte. Eingeladen von der Direktion der Biennale Bavaria und unterstützt durch den Landkreis Altötting nahm das Aventinus-Gymnasium Burghausen gerne und in großer Anzahl an diesem Filmfestival teil.

Dabei war es natürlich sehr günstig, dass Burghausens großes Kino, das „Quadroscope“, in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule liegt. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 mit 11 machten sich an verschiedenen Tagen der Woche auf den Weg ins Kino, um altersgerechte Dokumentar- oder Spielfilme zu sehen. Dabei wurden wunderbare Naturdokumentationen wie „Die Eiche“ oder „Alpenland“ wie auch sozialkritische Filme wie „Girl Gang“ oder „Dear Future Children“ angesehen, die allesamt entweder Preisträger anderer, großer Filmfestivals sind oder gar für die Biennale in Berlin nominiert wurden.

Neben der willkommenen Abwechslung zum „normalen“ Unterricht boten die Filme wunderbare Gesprächsanlässe und Anstöße zum Nachdenken – und freilich bereiteten der Besuch des Kinos und die Filme auch allen Schülerinnen und Schüler viel Freude. Das AVG als Teil der „Biennale Bavaria International“ – eine gelungene Sache!

Text und Fotos: Andreas Galneder