Kunstworkshop im Rahmen der Reihe „Schreiben, Zeichnen, Pflanzen“ am Freitag, 1.4.2022 und Samstag, 2.4.2022

Die zwei Workshopnachmittage standen ganz im Zeichen von Kunst und Natur: „Bäume zeichnen und Worte malen“ war das Motto des Kunstworkshops im Rahmen der Workshopreihe „Schreiben, Zeichnen, Pflanzen“, organisiert von der Stadtbibliothek Burghausen in Zusammenarbeit mit dem Aventinus Gymnasium und des Vereins Stadtkultur Netzwerk bayerischer Städte.

Die Kinder im Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren aus unterschiedlichen Burghauser Schulen kamen in ihrer Freizeit, um sich künstlerisch zu betätigen.

Kunstlehrerin Nada Jordan bot Gelegenheit, mit neuen Malwerkzeugen wie Bandzugfedern, breiten Pinseln und farbigen Tuschen zu experimentieren. Es wurde draußen nach der Natur gezeichnet und im historischen Seminargebäude des ehemaligen Klosters Raitenhaslach wurde dann weiter gezeichnet und gemalt. Auf großformatigen Papierbögen entstanden erste kalligrafische Blätter mit den bereitgestellten Schreibwerkzeugen. Eine Vielzahl von überraschenden und schwungvollen, naturgetreuen und fantasievollen, zum Teil auch witzigen Bildern war das Ergebnis der ersten beiden Workshoptage.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Reihe mit der Schreibwerkstatt unter Leitung der Schriftstellerin Rina Schmeller am 20. Mai und einem weiteren Kunstworkshop am 21. Mai 2022.

Text u. Fotos: Nada Jordan