Mit großen Schritten zum kleinen Fußabdruck

Was bedeutet Umweltschutz eigentlich im Schulalltag? Wie sieht unsere Schule aus, wenn wir unseren CO2-Haushalt reduzieren? Was bedeutet das für unser Verhalten, unseren Konsum an der Schule, für die Ernährung, für unsere Mobilität? Die Klasse 9a und Frau Klima wollen das herausfinden und starteten deshalb in dieser Woche zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen der Universität Innsbruck die wissenschaftliche Erarbeitung des CO2-Fußabdrucks des AVG.  Über eine Begehung des Schulgebäudes und Überlegungen zum Schulalltag wurden in einem ersten Schritt Verursacher gesammelt, deren exakte Emission nun innerhalb von Kleingruppen durch weitere Recherche und Berechnung genauer bestimmt werden wird. Stehen die Ergebnisse fest, soll in einem zweiten Teil über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung nachgedacht werden. Vielleicht kommen wir den gezeichneten Visionen der Schülerinnen und Schüler einer umweltfreundlichen Schule damit einen kleinen Schritt näher!

Text und Fotos: S. Klima