Nasser Spaß für fitte Kinder

Aventinus-Gymnasium fördert Schwimmkompetenz der 5. Klassen

Schon seit Tagen freuten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des AVG auf diesen Montag: Endlich durfte man wieder gemeinsam – wenngleich unter genauester Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln – Sport treiben! Die Fachschaft Sport organisiert seit Jahrzehnten diesen Schwimmtag, an dem für alle Kinder Technik-Training, Leistungskontrolle und vor allem viel Spaß im und am Wasser im Mittelpunkt stehen, und freut sich, nach dem Entfall im vergangenen Jahr dies wieder durchführen zu dürfen.

Besondere Leistungen erbrachten die Schwimmer*innen des SVW und v.a. der Wasserwachtortsgruppen; mit Urkunden geehrt wurden die schnellsten Schwimmer Valentin Lindlbauer, Adrian Aranyos und Patrick Maaß und die besten Schwimmerinnen Valentina Niedermeier (Gesamt-Schulsiegerin mit 0:37,28 min auf 50m-Freistil), Hannah Bonauer und Melina Fix.

Besonders aufregend aber war der Wettkampf der Klassenstaffeln, bei dem die Klasse 5d als Beste ermittelt wurde! Doch am meisten Spaß hatten alle – die Kinder der 5. Klassen sowie die Tutor*innen aus den 10. Klassen, ohne deren Mithilfe dieser Tag nicht möglich gewesen wäre – beim Spielen und Springen im großen Becken und beim Sprungturm: Hier wurden ganz neue Talente entdeckt!

Der größte Dank geht aber natürlich an Bäder-Team und -Leitung des Burghauser Hallenbades: Ein ausgezeichnetes Hygiene-Konzept und engagierte Mitarbeiter*innen ließen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, und das AVG freut sich schon auf den nächsten Schwimmtag 2023!

Fotos und Bericht: I. Burkert