FAQ und Mitschnitt unseres virtuellen Informationsabends

Gibt es am AVG die Möglichkeit, ein Wahlfach „Textverarbeitung“ (Schreiben mit 10-Finger-System) zu belegen?
Ja, natürlich. Das ist uns sehr wichtig. Obwohl das im gymnasialen Lehrplan nicht vorgesehen ist, bieten wir in der 5. und 6. Klasse immer 2 Kurse an, um allen Schülern diese Möglichkeit zu bieten.

Wieviel Schüler sind in einer Klasse?
Zwischen 16 und 28. In der 5. Klasse bemühen wir uns um kleine Klassen, weil die Jüngeren davon besonders profitieren.

An wie vielen Tagen gibt es die Ganztagesbetreuung und bis zu welcher Uhrzeit?
Montag bis Donnerstag bis 16.30. Bei Bedarf lassen sich sich die Termine aber anpassen!

Darf man eine Wunschperson angeben, die in die gleiche Klasse kommt?
Selbstverständlich! Uns ist wichtig, dass jeder Schüler und jede Schülerin mindestens ein vertrautes Gesicht hat.

Ist die Ganztagsbetreuung dann täglich verpflichtend, oder können es auch einzelne Tage abwechselnd sein?
Man kann hier individuell buchen!

Kann man die Zusatzangebote am Nachmittag auch ohne Ganztag besuchen?
Ja, die Wahlkurse sind natürlich unabhängig davon besuchbar, ob der Ganztag besucht wird!

Was ist neben den Schwerpunkten (Musisch, Sprachlich) der Unterschied zwischen dem AVG und KuMax?
Das AVG ist natürlich naturwissenschaftlich geprägt durch den NTG-Zweig. Die Schülerzahl am AVG ist etwas größer, was sicherlich ein größeres Wahlfach- und Kursangebot ermöglicht. Des Weiteren ist Latein nicht verpflichtend. Hier könnte man noch einiges anführen, würde aber wohl den Rahmen sprengen.

Wird der Schulstoff für die „Generation Corona“ angepasst?
Eine Lehrplan-Anpassung könnte vom Kultusministerium vorgenommen werden, da wissen wir allerdings noch nichts. Als Schule versuchen wir aber natürlich auf die Bedürnisse/Lücken unter anderem mit dem vorgestellten Förderkonzept zu reagieren.