Schülerinnen und Schüler engagiert beim Wählen

Nachdem nur manche der Schülerinnen und Schüler der zehnten bis zwölften Jahrgangsstufe ihrem Alter gemäß an der Bundestagswahl direkt teilnehmen konnten, hat die Fachschaft Sozialkunde eine eigene AVG-Wahl durchgeführt.

Zeitweise waren alle acht Wahlkabinen belegt. Wahlbeteiligung aller Jgst. 63%, Q12 über 80%.
Fast wie echte Profis

Mit einer Wahlbeteiligung von über 63% haben sich fast zwei Drittel aller Aventiner in diesen Klassen bei dem Vorhaben engagiert und damit ein Ergebnis nahe der tatsächlichen Wahlbeteiligung erreicht, obwohl das Fach Sozialkunde überhaupt erst ab der 10. Klasse im Stundenplan steht und das auch mit gerade jeweils einer Wochenstunde.
Im Ergebnis erreichte die CSU bei den Zweitstimmen 23,6%, die SPD 15,1%, die Grünen 19,0%, die FDP 17,7%, die Linke 7,8%, Die PARTEI 3,9%, Freie Wähler und AfD 2,6% sowie Bayernpartei, Tierschutzpartei und V-Partei jeweils 1,9%.
Bei den Erststimmen erzielte die CSU 33,1%, die SPD 19,8%, die Grünen 17,8%, die FDP 15,2%, Die Linke 7,9%, die ÖDP 4,6% sowie die AfD 1,9%.
Die Reststimmen verteilen sich auf andere Parteien. St. Angstl