Weihnachtsfreude teilen! Über 130 Päckchen von Schülerinnen und Schülern des AVG für Emmertinger Rumänienhilfe gespendet!

„Geteiltes Leid – ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude!“ Dieses uralte Sprichwort ist wieder einmal wahr geworden, denn am Donnerstag, den 3. Dezember 2020 war großer Übergabetag der Weihnachtspakerl am Aventinus-Gymnasium!

Aufgerufen zur Sammelaktion für die von Hr. Said aus Emmerting gegründete Rumänienhilfe-Emmerting e.V. hatte die Fachschaft Religion/Ethik und viele Lehrkräfte unterstützten als Klassleiter*innen das Packen der Geschenke. Die Rumänienhilfe liefert jedes Jahr rund 1800 Tonnen Hilfsgüter nach Rumänien. Mehrmals im Jahr besucht Raimund Said zum Beispiel das Kinderheim in Satu Mare und kümmert sich persönlich darum, dass Nahrungsmittel, Kleidung und Spielsachen bei den Kindern ankommen. Auch wenn in diesem Jahr der Transport schwierig erscheint und an der Grenze von Caritas-Rumänien und besten und langjährigen Freunden von Hr. Said übernommen wird, so kann die AVG-Schulfamilie sicher sein, dass die Spenden an die richten Adressen kommen!

Herr Said berichtet aus Satu Mare

Völlig überrascht von der Spendenfreudigkeit der Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen berichtete bei der persönlichen Übergabe und Verladung Hr. Said von seinen Lieferungen – die Klassen 6a und 6b lauschten gespannt; doch man fragte, ob denn die Päckchen auch reichen würden…. Da konnte Hr. Said beruhigen! So herzlich und zahlreich, wie in diesem Jahr die Päckchen – und allein am AVG waren es über 130 Pakerl! – eintrafen, werden ALLE Kinder des Waisenhauses bedacht werden können und noch viele Familien sowie das Seniorenheim sich freuen dürfen.

Wer jetzt noch helfen will und neugierig geworden ist auf diese Hilfaktion, der wende sich an Hr. Said oder Fr. Schmidl-Bayr als Vorsitzende des Vereins. Und: Viele weitere Infos findet man unter der neuen Homepage  https://www.rumaenienhilfe-emmerting.de/ ! Zum Schluss richtet sich der Blick auf den Sommer 2021: Dann geht es um das Aufstöbern von Schulranzen und Rucksäcken und das Spenden von Materialien für die Schulkinder aus Satu Mare – das AVG ist wieder dabei!

Text und Foto: Fachschaft Religion/Ethik, I. Burkert