Zwei AVG-ler räumen beim Cambridge Advanced English (CAE) Exam ab!

Abiturniveau im Fach Englisch deutlich übertroffen! Michelle Fuchs und Georg Biber, derzeit beide in der Q12 des Aventinus-Gymnasiums, legten noch im letzten Schuljahr, und damit ein Jahr vor dem Abitur, das Cambridge Advanced English Exam auf den Niveaustufen C1 und C2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) ab. Sie verfügen damit nachweislich über Muttersprachler-nahe Kenntnisse! Das bayerische Abitur weist im Fach Englisch lediglich die Niveaustufe B2+ aus. Georg Biber erzielte sogar C2, die höchste überhaupt erreichbare Stufe, Michelle Fuchs verfehlte diese Stufe denkbar knapp.

Das CAE ist ein international anerkanntes Englisch-Zertifikat, mit dem sich Schüler und Studenten bei der Bewerbung um einen Ausbildungs-, Studien- oder auch Praktikumsplatz Vorteile verschaffen können. Es ergänzt Schulzeugnisse und insbesondere das Abiturzeugnis durch eine differenzierte Bewertung der Sprachfertigkeiten entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Darüber hinaus kann das CAE-Zertifikat gerade in Zeiten ständig steigender Nachfrage nach Arbeitskräften mit hervorragenden Englischkenntnissen als Nachweis besonderer Leistungsbereitschaft und Motivation dienen. Sehr gute Leistungen im CAE-Test werden im Übrigen bei der Notengebung „vor Ort“ (also im Englischunterricht am AVG) berücksichtigt – so mehr als verdientermaßen geschehen bei Michelle und Georg.

Die beiden hatten sich bereits im Herbst 2021 zum CAE Exam angemeldet. Die Prüfungen fanden nach coronabedingten Verschiebungen schließlich am 2. und 9. Juli 2022 in den Bereichen Writing, Reading, Speaking, Listening und English in Use am Ruperti-Gymnasium Mühldorf statt. Nun konnten der Schulleiter Herr Dr. Kanz und Herr Thalmeir, Fachbereichsleiter Englisch, Michelle und Georg die begehrten Diplome überreichen und herzlich gratulieren.

Werner Thalmeir

(Fachbereichsleitung Englisch)