Der Übertritt ans Gymnasium stellt für Schüler und Eltern gleichermaßen eine große Herausforderung und eine deutliche Veränderung des schulischen Alltags dar.

Von daher empfiehlt sich neben den Informationen der abgebenden Schule auch die aufnehmende Schule genau „unter die Lupe“ zu nehmen.

Das Aventinus-Gymniasum Burghausen bietet hierfür zahlreiche Hilfestellungen an – angefangen von Informationsabend über den Leitfaden für Eltern und Neu-Aventiner bis hin zum Tag der offenen Tür.

Infoabend für Neuanfänger: Dienstag, 05.03.2024, 18:00 – 19:00 Uhr mit Kinderprogramm in Sport und Kunst

Tag der offenen Tür:  Samstag, 09.03.2024, 9:00 – 12:15 Uhr

Zudem stehen Beratungslehrer und Schulleitung auch für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Für die Aufnahme der Schülerin bzw. des Schülers an unserer Schule sind folgende Unterlagen notwendig:

Materialliste

Um die ersten Schultage für unsere Neuanfänger möglichst angenehm zu gestalten und auch um den Eltern Geld und Zeit zu ersparen, hat unsere Schule eine verbindliche Liste an Materialien zusammengestellt, die für den Start am AVG nötig sind.

Hier finden Sie Hefte, Einbände, etc. – alles, was Ihr Kind im ersten Schuljahr an unserem Gymnasium braucht. Die Liste bekommen Sie zum Schulbeginn zugeschickt.

Sie können also schon weit im Vorfeld in aller Ruhe Ihre Einkäufe tätigen.

Wer? Wo? Wann?

Materiallisten