Auf dieser Seite finden Sie Youtube-Videos rund um unser Aventinus-Gymnasium.

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzeinstellungen um die Videos zu betrachten.
Sollten die Videos nicht funktionieren, können Sie auf dieser Seite links unten die Datenschutzbestimmungen für Youtube aktualisieren.

Das Aventinus-Gymnasium Burghausen öffnet seine Türen und heißt Sie herzlich willkommen.

Das Team der Schulleitung am Aventinus-Gymnasium Burghausen trägt die pädagogische wie personelle Gesamtverantwortung der Schule. Darüber hinaus koordiniert es die Organisation der schulischen Abläufe. Zusammen mit den Vertretern aus Kollegium, Schülermitverantwortung und Elternbeirat sowie einem Vertreter des Sachaufwandsträgers bilden der Schulleiter bzw. dessen Vertreter das Schulforum, welches das Miteinander am AVG entscheidend prägt.

Burghausen als Sportstadt bietet perfekte Rahmenbedingungen für die Sportklasse am Aventinus-Gymnasium. Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler erhalten eine hochwertige breitensportliche Grundausbildung auf Vereinsniveau mit zusätzlichen Sportstunden. Dabei lernen sie unterschiedlichste Sportarten kennen, entdecken ihre Talente und Neigungen und bauen diese weiter aus. Eine enge Abstimmung zwischen den Sportlehrkräften des AVG und den Vereinstrainern ermöglicht die Vereinbarkeit von Schule und Sport: Ein völlig neues und einmaliges Angebot für Mädchen und Jungs, die absolut am Start sind, wenn‘s um Sport geht!

Als naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium ist unsere Schule insbesondere im MINT-Bereich bestens aufgestellt: Über den klassischen Unterricht hinaus bieten wir Wahlunterricht in Astronomie, Mikroskopie und Experimentieren, Experimentalchemie, Robotics und „Jugend forscht” an.

Eine der wesentlichen Herausforderungen kommender Generationen ist der Umgang mit dem Klimawandel und dessen Folgeerscheinungen. Daher ist uns am AVG die Förderung eines kompetenten Umgangs mit der Umwelt auf der Grundlage eines soliden Wissens um die Zusammenhänge wichtig.

Fremdsprachen erweitern den Horizont und öffnen die Tür zu anderen Kulturen. Deshalb können die Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig und im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig zwischen verschiedenen Fremdsprachen wählen. Das sprachliche Profil der Schule ermöglicht mit Spanisch als spät beginnender Fremdsprache sogar den Erwerb von bis zu drei modernen Fremdsprachen.
Erfahren Sie hier mehr über die am AVG angebotenen Fremdsprachen.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind das Zentrum der Arbeit unseres Lehrerkollegiums und unserer Elternschaft. Um sie wollen wir uns kümmern, sie auf ihrem Lebensweg begleiten und natürlich ihnen etwas beibringen. Ihre institutionelle Stimme innerhalb der Schulfamilie ist die SMV.

Virtueller Informationsabend des AVG vom 15. März 2022