Qualifikationsphase am AVG

Die gymnasiale Oberstufe bildet zusammen mit der Unter- und Mittelstufe einen geschlossenen Bildungsgang. Die Jahrgangsstufe 10 bereitet auf die Anforderungen in der Qualifikationsphase der Oberstufe vor und dient als Einführungsphase.

Nach dem ersten Halbjahr dieser Einführungsphase können die Schüler aus dem Angebot der Schule ihre Fächer und Seminare für die Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11 und 12) auswählen.

Das Aventinus Gymnasium bietet hier vielfältige Wahlmöglichkeiten:

• In den Naturwissenschaften können neben Biologie, Physik und Chemie auch Informatik, Astronomie, Biophysik und das biologisch-chemische Praktikum gewählt werden.
  • In den Sprachen: neben der Fortführung der Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein und Spanisch (spätbeginnend)) wird auch ein Konversations-Kurs angeboten.
  • Es besteht die Möglichkeit durch Belegung eines Additums auch Kunst oder Sport als Abiturfach zu wählen.

Die Leistungen, die in den vier Ausbildungsabschnitten (Halbjahren) der Oberstufe erbracht werden, qualifizieren den Schüler für das Abitur und werden in das Abiturzeugnis aufgenommen.

Der Oberstufenunterricht vermittelt eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und bereitet die Schüler auf den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife vor.

Weitere Informationen zur gymnasialen Oberstufe finden sich unter:

Die Oberstufe am Aventinus-Gymnasium Burghausen wird von zwei Oberstufenkoordinatoren begleitet und beraten. Aufgabe und Zielsetzung dieser Funktionsstellen sind z.B.:

• Durchführung der Fächerwahl in der Jahrgangsstufe 10
  • Organisation der Qualifikationsphase in den Jahrgangsstufen 11 und 12
  • Beratung der Schüler, Eltern und Lehrkräfte während der Qualifikationsphase
  • Ablaufplanung der Abiturprüfungen
OStRin Katja Matejcek-Schöpf; Foto Martin Gleixner
StD Ulrich Vollmann; Foto Martin Gleixner

Die Oberstufenkoordinatoren des AVG sind:

Name Betreuer für Dienstmail
StD Ulrich Vollmann Ungerade Abiturjahrgänge z.B. 2017, 2019 ulrich.vollmann@nullaventinus-gymnasium.org
OStRin Katja Matejcek-Schöpf Gerade Abiturjahrgänge z.B. 2018, 2020 katja.matejcek@nullaventinus-gymnasium.org