Das Aventinus-Gymnasium Burghausen bietet jährlich ein sehr umfangreiches und vielseitiges Programm an Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften an. Dabei werden wissenschaftliche, sportliche und kreative Kurse gleichermaßen berücksichtigt.

Diese werden den Schülerinnen und Schülern durch die Klassenleiter zu Beginn des Schuljahres kurz vorgestellt. Die ersten Schultage dienen zunächst der Gruppenfindung und -einteilung. Im vollen Umfang beginnen die gewählten Kurse in der Regel zu Beginn des Oktobers.

Wir bitten die Eltern allerdings um Augenmaß bei der Auswahl der zusätzlichen Kurse – v. a. in der Unterstufe:
Kinder rein prophylaktisch für verschiedene Förderkurse anzumelden, ist nicht sinnvoll, da dies nur zur Überforderung der Kinder führt.

Die Liste der Wahlkurse im aktuellen Schuljahr wird über die Elternbriefe kommuniziert bzw. kann über das Elternportal abgerufen werden.

Jugend Forscht 2022
Wahlkurse am AVG