„Wer etwas lernen und erfahren will, muss sich auf den Weg machen …“ (altes Sprichwort).

Ganz diesem Motto verpflichtet hat sich an unserer Schule ein umfangreiches Fahrtenprogramm etabliert, um Schülerinnen und Schüler von Beginn ihrer gymnasialen Ausbildung an neben dem klassischen Unterricht ein möglichst vielfältiges Bildungsangebot zu bieten – unabhängig davon, ob sportliche, gesellschaftspolitische oder gruppendynamische und soziale Aspekte der jeweiligen Fahrt im Vordergrund stehen.

Dieses fixe Fahrtenprogramm, welches fest in den einzelnen Jahrgangsstufen eingerichtet ist, unterscheidet sich von den zahlreichen individuellen Fahrten, Exkursionen, Unterrichtsgängen u. Ä. einer einzelnen Klasse, die in der Regel an den unmittelbaren Lernstoff gekoppelt sind.

Unser fixes Fahrtenprogramm umfasst folgende Veranstaltungen:

Jahrgangsstufe Fahrt
5 Kennenlerntage