Von musikalischen Häppchen zur Sterneküche – Schulkonzert am AVG

Solistinnen und vielfältige Ensembles begeisterten Schulfamilie und Gäste am Aventinus-Gymnasium

An zwei Abenden bereitete eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern des AVGs, teilweise begleitet von ihren Lehrkräften der Musikschule, viel Freude und immer anspruchsvolle Hörgenüsse. Im stimmigen Wechsel von unterhaltsamer Chormusik – witzig: ein szenisch präsentiertes „Schnell-Musical“ des Unterstufenchors zum heißen Thema „richtiges Essen“, Popsongs der ebenfalls gesanglich ausgerichteten Schulband und reifen Darbietungen von Instrumentalstücken von Barock über Klassik, 19. Jh., hin zur „Klassik der Gegenwart“ war das musikalische Menü perfekt zubereitet.

Dabei konnten neue Talente entdeckt werden, wie etwa Elena Conrad mit einem Concerto von Haydn, ihre Schwester Alessia, die dezent begleitet von Johannes Orsan in großartiger Weise dem Violinvirtuosen Gianbattista Viotti nacheiferte, Sascha Boltos, der mit seiner Altflöte zurück zu Telemann führte, oder Anna Trieflinger, die den Troll von Edvard Grieg mit harten Anschlägen und impressionistischen Klängen zum Leben erweckte. Wer dann auf Entspannung wartete, wurde bedient mit Schmankerln des Schulchors, wurde nach der Pause verwöhnt mit den herrlichen Phantasien von Einaudi, gespielt vom geschwisterlichen Duo Elisabeth Schmelzl und Johanna Schmidhuber, dem umwerfenden Sologesang am Klavier von Theresa Manger oder mit dem überraschend tanzbaren Tangoklassiker „El Choclo“ bzw. der Milonga „Canzone della Strada“, dargeboten von Kerstin Kock (Flöte) und der der in allen Begleitaufgaben perfekt zuverlässigen Johanna Schmidhuber. Viel Freude am Wiederhören bereitete zuletzt das Pop-Medley des Schulchors, der zumindest einen selbstbewussten jungen Sänger in seinen Reihen sah. Auch immer eine Augenweide: die frohen Gesichter oder auch Einlagen mit den Mikros! Das Publikum aus Schulfamilie und Gästen bedankte sich beglückt bei allen Mitwirkenden, der Musikschule Burghausen, vor allem aber bei Christina Weißenborn (Chöre) und Johannes Kraxenberger (Schulband) für den wunderbaren Abend!

Johannes Keilholz