500 Jahre Bayern-Karte von Aventinus

Im Jahr 1523 hat Aventinus eine Karte zu Bayern angefertigt, die schon recht genau die Grenzen des damaligen Herzogtums zeigte.

Die Klasse 5c hat sich deshalb im Geographie-Unterricht zunächst mit der Originalkarte beschäftigt und damit schon ein bisschen Geschichtsluft geschnuppert, die bald in der 6. Jahrgangsstufe als Unterrichtsfach kommen wird.

Im fächerübergreifenden Unterricht wurde dann in der eigenständigen kreativen Auseinandersetzung von den Schülerinnen und Schülern eine neue Karte im Unterrichtsfach Kunsterziehung (Frau Klima) gezeichnet: aus der Sichtweise des Jahres 2023, aber mit Elementen der Aventinus-Karte, die freundlicherweise vom Stadtarchiv zur Verfügung gestellt wurde.

Dabei entstanden sehr abwechslungsreiche und interessante Bilder mit vielen unterschiedlichen Bezügen zu Bayern gestern und heute.

Foto und Text: AVG