Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ 2023

Das diesjährige Motto „Mach Ideen groß“ des Wettbewerbs nahmen sich zehn JungforscherInnen des Aventinus-Gymnasiums zu Herzen und traten am Regionalwettbewerb Rosenheim an. Mit Planen, Aufbauen, Messen, Auswerten, Aufschäumen, Färben, Zusammenmischen, Trocknen, Basteln, Programmieren und Dokumentieren forschten die Teilnehmer der fünf Projekte monatelang. Nachdem die Projektgruppen bereits im Januar ihre Erkenntnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung der Fachjury präsentierten, durften sie endlich am 01. und 02. März auch praktisch ihre Experimente und Ergebnisse vorführen. Und die Konkurrenz beim Regionalwettbewerb an der Technischen Hochschule in Rosenheim war riesig! Die Forschenden des AVGs brillieren in Rosenheim durch herausragende Projekte in den Sparten Chemie, Biologie und Physik.

Mit ihren Experimenten zum „Blumen färben“ von 115 Blüten überzeugten Matthias Kneißl (5d), Svea Mehler (5a) und Thanos Palasantzas (5d) die Fachjury und errangen den 2. Platz in der Sparte Biologie.

Dean Kuo (5b) beeindruckte mit seinen „Untersuchungen eines ferngesteuerten Autos“ die Fachjury im Bereich Physik und erhielt ebenfalls den 2. Platz.

Die „Untersuchungen von Zahnpasta“ durch Maya Alasfari und Rebecca Schimpf (beide 5c) wurde von der Chemie-Fachjury mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Yashaswi Kotha, Anastasia Kadinski und Niklas Prikhodovski (alle 5d) produzierten und untersuchten „Bunten Kleber aus Naturmaterialen“ und wurden mit dem Sonderpreis Umwelttechnik belohnt. Auch Hannah Bonauer (6a) konnte mit dem „Färben mit Kurkuma“ einen Sonderpreis Geolino- Jahresabonnement gewinnen. Aufgrund der herausragenden Leistungen der Forschenden des Aventinus-Gymnasiums Burghausen wurde auch ihre betreuende Lehrkraft Monika Spiegel für ihre Förderung junger naturwissenschaftlicher Talente ausgezeichnet.

Auch das Rahmenprogramm beim Regionalwettbewerb ließ sich sehen – bei einer äußerst informativen Erkundungstour durch die Hochschule erhielten die Teilnehmer tiefere Einblicke in die Holz- und Kunststofftechnik. Tutoren sorgten mit zahlreichen Gesellschaftsspielen dafür, dass in den Pausen kein Leerlauf entstand.

Und so verbrachten unsere AVGler zwei ereignisreiche und spannende Tage beim Regionalwettbewerb und lernten viele Gleichgesinnte kennen, deren Projekte teilweise tief beeindruckten. Darüber hinaus durften die Forscherinnen und Forscher schon mal „Studentenluft“ schnuppern und kostenlos das kulinarische Angebot in der Mensa testen.

Um viele Erfahrungen reicher und mit zahlreichen Ideen bepackt schmiedeten die „Jufos“ auf der Heimreise bereits Pläne für die Wettbewerbsrunde im nächsten Jahr.

Besonderer Dank gebührt Elke Baumann, die durch ihren Einsatz als Chauffeurin und begleitende Lehrkraft alle Forschenden über die Maßen unterstützt hat.

Die Platzierungen des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ im Einzelnen:

Matthias Kneißl (5d), Svea Mehler (5a) und Thanos Palasantzas (5d): 2. Platz Biologie

Dean Kuo (5b): 2. Platz Physik

Maya Alasfari und Rebecca Schimpf (5c): 3. Platz Chemie

Yashaswi Kotha, Anastasia Kadinski und Niklas Prikhodovski (5d): Sonderpreis Umwelttechnik

Hannah Bonauer (6a): Sonderpreis GEOlino Jahresabonnement

Text u. Fotos: M. Spiegel/AVG