Europäische Begegnung vor der Wahl zum EU-Parlament

Schon seit über 23 Jahren gibt es nun den Austausch des AVG mit dem Gimnazija Ptuj in der slowenischen Partnerstadt.

Bemerkenswert ist dabei nicht nur das anhaltende gegenseitige Interesse, sondern auch der stets freundschaftliche Umgang.

Das liegt sicher auch an dem europäischen Gedanken, der den Austausch von Anfang an begleitet hat. Slowenien als vergleichsweise junger Staat und seit längerem auch Mitglied im Euroraum bietet sich als Brücke zum südosteuropäischen Gebiet genauso an wie als Beispiel für ein engagiertes Land in der EU – im Juni wird wieder die Wahl zum EU-Parlamet stattfinden. Bildung wird dabei groß geschrieben und führt unsere Partnerschule zu vielfältigen pädagogischen Unternehmungen und zum Status einer UNESCO-Schule.

Daher wird der Gegenbesuch in Ptuj im Mai ganz im Zeichen des UNESCO-Laufs stehen, den das Gimnazija Ptuj organisiert.

Foto u. Text: Stefan Angstl