Laufen und Lesen

Im Rahmen des Austauschs mit dem Gimnazija Ptuj haben wir alle zusammen als Austauschgruppe ein kleines Video erstellt.
Es beruht auf dem realen Hintergrund der slowenienweiten Kampagne „Run and read“ (Laufen und Lesen), die zusammen mit weltberühmten Sportlerinnen und Sportlern aus Slowenien die Bedeutung des Lesens für den Sport betont. Dazu kommen sogar Weltmeisterinnen und Weltmeister an die Schulen, damit sie zeigen können, dass Lesen für sie, z.B. für Konzentration oder Disziplin, wichtig ist. Im Rahmen dieser Kampagne gibt es aus ganz Slowenien kleine Videos, die sich mit diesem Zusammenhang beschäftigen. Deshalb haben wir unsere Trikots vom UNESCO-Lauf angezogen und eine Stafette gebildet. Der Stab in Form einer deutschen Zeitschrift wurde jeweils innerhalb der gesamten Austauschgruppe weitergegeben – vom Burghauser Kleinbus bis zur Schulbibliothek. In der Handlung wird die (ebenfalls reale) Geschichte erzählt, dass die Schulbibliothek im Gimnazija Ptuj bei jedem Besuch einen großen Stapel mit deutschen Zeitschriften erhält, die für den Deutsch-Unterricht und verschiedene Projekte eingesetzt werden.

Hier geht`s zum Video