Narren los am AVG

Buntes Faschingstreiben am Unsinnigen Donnerstag im Pausenhof

Dicht bevölkert von Clowns, Harry Potters, Cowboys und vielen anderen kostümierten Schülerinnen und Schülern war der Pausenhof des Aventinus-Gymnasiums am Unsinnigen Donnerstag, den 16.02.2023. Die SMV mit den Verbindungslehrern, Herr Wimmer und Herr Kühner, hatte zum bunten Faschingstreiben in einer verlängerten Pause eingeladen. Es herrschte eine herrliche, freudige Stimmung unter den bunt kostümierten Aventinern. Dazu trug sicherlich bei, dass jeder Schüler und jede Schülerin einen Krapfen spendiert bekam, genauso wie die Faschingshits, zu denen eifrig getanzt wurde. In einer langen Polonaise zogen die AVG-Faschingsnarren beim Kostümwettbewerb vor der Jury um die Verbindungslehrer sowie Schulleiter Dr. Ulrich Kanz und Stellvertretenden Schulleiter Andreas Galneder vorbei. Ob der vielen tollen Kostüme fiel die Wahl durchaus nicht leicht.

Zu der guten Stimmung am Unsinnigen Donnerstag trug im Übrigen die gesamte Schulfamilie bei: neben den Schülerinnen und Schülern auch die Lehrerinnen und Lehrer wie auch das Sekretariat. Letztere „befreiten“ nach altem Brauch den Schulleiter und den Stellvertreter von ihren Krawatten 😉. Auch etliche Lehrer mischten sich verkleidet mit in die Faschingsparty. Einen besonderen Gag hatten sich einige Lehrerinnen und Lehrer ausgedacht, indem sie – sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler –  in die Rolle eines Kollegen /  einer Kollegin schlüpften und in den ersten Stunden als das Pendant verkleidet den Unterricht übernahmen.

Text und Fotos: A. Galneder