AVG-Schulsanis legen los

Stolz präsentieren die AVG-Schulsanitäter ihre eigens beschafften Westen

„Ich hatte noch nie so viele motivierte junge Leute in einem Erste-Hilfe-Kurs zusammen wie mit euch“, zeigt sich Zoltán Mészáros beeindruckt. Seit über 10 Jahren ist Herr Mészáros Erste-Hilfe-Ausbilder beim Malteser Hilfsdienst und weiß, wie man eine Schulsanitätergruppe aufbaut. Seit November 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler alle 14 Tage, übten Erste-Hilfe-Maßnahmen und den Einsatz des Defibrillators bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, lernten den richtigen Umgang mit Verletzungen und Verletzten, die Seitenlage und – auch das ist wichtig – fanden als Gruppe zusammen.  Alle konnten die Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgreich abschließen und aus den Händen von Herrn Mészáros stolz ihre Urkunde entgegennehmen. Schulleiter Dr. Ulrich Kanz stattete die neuen Schulsanitäter mit Sani-Rucksäcken und Sani-Westen aus.

In den nächsten Wochen geht es los: Die ersten Schulsanitäter am AVG nehmen ihre Arbeit auf. Ein Dienstplan legt fest, welche Sanis am Morgen im Sekretariat ihre Sani-Handys übernehmen und an diesem Tag bei Notfällen und Unfällen oder auch nur als Begleitung kranker Schüler zuständig sind. Werden die Sanis gebraucht, ruft das Sekretariat sie direkt an. Die Sani-Handys sind deswegen auch die einzigen Handys, die während der Unterrichtszeit eingeschaltet sein dürfen.

Schulleiter Kanz freut sich über die neue Truppe: „Mit unserer Sani-Gruppe machen wir nicht nur ein weiteres Wahl-Angebot. Wir ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern auch, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Und: Wir machen die Schule ein Stück weit sicherer.“ Trotzdem, diese Hoffnung teilen alle, sollten sich die Einsätze in Grenzen halten. „Die beste Erste-Hilfe- Maßnahme ist die Vorbeugung von Notfällen“, so Mészáros. Aber sollte sich ein Notfall ereignen, sind die AVG-Schulsanitäter bereit.

Text und Foto: Dr. U. Kanz