Lang ersehnte Gäste aus Ägypten

Schon seit 19 Jahren gibt es nun den Austausch mit der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Ägypten.

Endlich kann der Austausch weitergeführt werden und von daher sind die 19 ägyptischen Schülerinnen und zwei Lehrerinnen um so freudiger am Aventinus-Gymnasium begrüßt worden und auch gleich an ihrem ersten Schultag in Burghausen durch den Schulleiter OStD Dr. Kanz.

Die ägyptische Lehrerin Rana Medhat war bereits vor 19 Jahren als Schülerin in der ersten Austauschgruppe dabei und begleitet jetzt ihre 9. Klasse nach Burghausen. Da es nur sehr wenige bayerische Schulen mit einer Partnerschule in einem arabischen Land gibt, ist diese Begegnung für das Aventinus-Gymnasium von besonderer Bedeutung, weil die interkulturellen Beziehungen eine große Rolle spielen und die gute Verständigung der Schülerinnen und Schüler ein interessantes Miteinander ermöglicht.

Text: Stefan Angstl

Foto: AVG