Der Tag des besonderen Unterrichts am AVG

Am Freitag, dem 10. März, gab es erstmalig seit 2020 wieder einen Tag des besonderen Unterrichts am AVG. Aber was konnte man eigentlich an diesem Tag erleben?

Johannes Aventinus, der Namensgeber unserer Schule, in modernem Stil
Playmobilmodell der Alpenüberquerung von Hannibal im Workshop Hannibal geht viral

Physiktheater

Herr Krottenthaler probte an diesem Tag wieder sein alljährliches Physiktheater, diesmal mit der Klasse 10A. Mit kreativen Kostümen und physikalischen Experimenten ausgestattet, gingen sie ans Werk. Die Geschichte handelte von einem Ritter, der die Kristallkugel finden musste, um sein Pferd zu retten. Nach sieben Jahren, sieben Monaten, sieben Tagen und vielen Erlebnissen in unterschiedlichsten Landschaften fand der Ritter die Kristallkugel und konnte sein Pferd retten. Letztendlich wurden viele Tricks mithilfe von Physik und alle konnten am Tag der offenen Tür das Theater anschauen.

Kunst im großen Format

Dieses Jahr hat sich die Fachschaft Kunst wieder etwas Interessantes ausgedacht, Kunst im großen Format. Die Idee war dabei alte Kunstwerke mit neuen Ideen zu verbinden. Eine Gruppe der jungen Künstler malte zum Beispiel den Namensgeber unserer Schule, Johannes Aventinus, mit einem modernen Hintergrund. Die Schüler arbeiteten alle voller Begeisterung an ihren Kunstwerken und stellten diese dann auch am Tag der offenen Tür aus.

Hannibal geht viral

Frau Waas hat dieses Jahr auch Altes mit Neuem verbunden. Zusammen mit ihrer neunten Klasse versuchte sie die bekannten Teile aus Hannibals Leben zu verfilmen. Mit dem iPad-Koffer, Playmobilfiguren, Legogebäuden und viel Wissen über den Feldherren bauten sie Szenen nach und legten für Hannibal sogar einen Instagram-Account an. Aus gesammelten Sequenzen wurde dann ein Stop-Motion-Film geschnitten, der auch am Tag der offenen Tür vorgeführt wurde.

Französisches Bistro

Frau Möbus eröffnete dieses Jahr wieder, mithilfe von Siebtklässlern, das alljährliche Bistro. Es wurden Speisekarten auf Französisch geschrieben und die Tische dekoriert. Zum Schluss wurden auch Crêpes, wie zum Beispiel Nutella Banane, getestet. Am Tag der offenen Tür wurden für die Grundschüler Crêpes und Sandwichs zubereitet, welche von Spenden der Gäste finanziert wurden. Ein Teil der Gewinne wurde anschließend gespendet, sodass das Bistro auch einen guten Zweck hatte.

Infostand zu den Sprachen

Das AVG ist ja ein sehr vernetztes Gymnasium mit vielen Schüleraustauschen auf der ganzen Welt. Deswegen hat Herr Thalmeier im Erdgeschoss gemeinsam mit Schülern, die beim Austausch nach Fumel teilnehmen, ein paar Informationen zu jetzigen und ehemaligen Fahrten nach Fumel ausgestellt. Außerdem hat er im 2. Stock einen Infostand zu den verschiedenen Sprachen, welche es am AVG gibt, aufgebaut. Am Tag der offenen Tür konnte man dort zum Beispiel in unseren Büchern aus den Fremdsprachen blättern oder Infoflyer mitnehmen.

Ich kam, ich sah, ich spielte

Der wahrscheinlich größte Workshop war natürlich „Römische Spiele Basteln“. Über 30 Schüler bastelten, klebten, malten und lochten gemeinsam, um anschließend zu Spielen. Eine Station war zum Beispiel ein römisches Mühlespiel. Die Spielfläche war aus Stoff, dazu gab es Spielsteine. Nachdem man die Spielfläche entsprechend vorbereitet hatte, konnte man eine Runde Mühle spielen. Die Schüler und Schülerinnen bastelten, spielten gemeinsam und hatten Spaß.

Naturwissenschaften

Wer denkt Naturwissenschaften sind langweilig, der hat sich getäuscht. Das bewiesen Frau Spiegel, Herr Gärtner und Herr Schuster, gemeinsam mit interessierten Schülern und Schülerinnen mit verschiedenen Experimenten. Zum Beispiel wurde eine kleine Bahnlinie mithilfe von Kupferdraht, einer Batterie und zwei Magneten eröffnet. Die jungen Forscher probierten aber auch chemische Versuche, wie einen Luftballon mithilfe von Natron und Essig aufzublasen, aus. Am Tag der offenen Tür wurden die Versuche vorgeführt, um auch den Viertklässlern den Spaß an den Naturwissenschaften zu zeigen.

Von der Natur abgeschaut — Bionik

Auch beim Bionik-Workshop von Frau Baumann und Frau Paetsch wurde wieder einmal fleißig experimentiert. Am Anfang gab es noch eine kurze Einführung, dann wurde schon in Gruppen aufgeteilt, um an den verschiedenen Stationen die Versuche durchzuführen. Die Schüler und Schülerinnen lernten dabei viele Vorbilder aus der Natur, wie zum Beispiel den Lotuseffekt kennen. Das Experimentieren machte allen Spaß, weswegen der Workshop nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Astronomie

Die Astronomie-AG baute dieses Jahr im Physikübungssaal Stationen zu unserem Sonnensystem auf. Man konnte verschiedene Informationen zum Weltall nachlesen und Gewichte nehmen, um zu sehen, wie sich die Schwerkraft auf unseren Nachbarplanteten verhält. Am Tag der offenen Tür konnten die Grundschüler schließlich auch etwas über Astronomie lernen.

Verkauf der Schulbienen-AG

Unter Leitung von Herrn Schuster stellte die Mitglieder der Schulbienen-AG während den Wochen vor dem Tag des besonderen Unterrichts Kerzen, Cremes und Ähnliches aus Wachs her. Außerdem wurden Informationen über die Biene gezeigt und ein Stereomikroskop aufgebaut, um eine Biene unter dem Mikroskop anzuschauen. Am Tag der offenen Tür wurden die Wachsprodukte verkauft und die Infos präsentiert.

Text: Paul Brendtner (im Rahmen der Schülerzeitung)