Starke Leistung der Burghauser Schwimmerinnen im Landesfinale von ,Jugend trainiert für Olympia‘ in Erlangen

Durch ihren Sieg beim Bezirksfinale der Gymnasien und Realschulen im Schwimmen in Ingolstadt hat sich die Mädchenmannschaft des Aventinus-Gymnasiums in der Wettkampfklasse IV für das Landesfinale qualifiziert. Dieses wurde am Mittwoch, den 17.04.2024 in Erlangen ausgetragen. Mit rund 220 Sportlerinnen und Sportlern war das schöne Westbad sehr gut gefüllt und es kam bei den Schülern und ihren Betreuern echtes Wettkampffeeling auf.

Für die meisten Schwimmerinnen der neu formierten Schulmannschaft aus Burghausen bestehend aus Anna Lasnova (6a), Marietta Erler (6b), Julia Gruber (6b), Kassandra Strohmaier (6b), Clara Hagen (6c), Hannah Bonauer (7a), Mia Willmerdinger (7a) und Valentina Niedermeier (7b) war es erst der zweite Schwimmwettkampf in ihrer noch jungen Karriere und Vorfreude sowie Aufregung waren deutlich zu spüren. Doch es zeigte sich schnell, dass sich das fleißige Training gemeinsam mit ihrer Lehrerin und Schwimmtrainerin Katrin Pentlehner in den letzten Wochen gelohnt hat. Die Wertung erfolgte – wie auch schon im Bezirksfinale – als Addition der Zeiten aus den vier Staffeln (6×25 m Freistilstaffel, 6×25 m Beinstaffel, 4×25 m Bruststaffel, 6×25 m Koordinationsstaffel) minus Bonussekunden, die beim 10 Minuten-Mannschaftsausdauerschwimmen gesammelt werden konnten. Obwohl zwischen Bezirksfinale und Landesfinale nur wenige Wochen lagen, konnten die Mädchen ihre in Ingolstadt geschwommenen Zeiten deutlich verbessern und waren am Ende in der Gesamt-Nettozeit fast 50 Sekunden schneller als noch in Ingolstadt (Gesamt-Nettozeit: 6:06,48 Minuten). Dies zeigt, welch großes Potenzial in dieser noch jungen Schwimmmannschaft steckt.

Lagen die Burghauser, welche gegen starke Konkurrenz aus den anderen sechs bayerischen Regierungsbezirken, sowie den beiden Mannschaften aus München-Nord und München-Süd antreten mussten, lange auf dem vorletzten Platz, konnten sie sich in einem packenden Finale im abschließenden 10 Minuten-Mannschaftsausdauerschwimmen mit viel Ehrgeiz und Engagement noch auf den 6. Platz vorkämpfen. Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist, wird laut Pentlehner erst deutlich, wenn man weiß, dass die anderen Mannschaften zum Teil ausschließlich, zum Teil überwiegend aus Vereinsschwimmerinnen mit Wettkampferfahrung bestanden, während die meisten Mädchen aus Burghausen Freizeitschwimmerinnen sind.

Am Ende überwog bei allen der Stolz und die Freude sich in einem so stark besetzten Feld nicht verstecken zu müssen. Auf der gemeinsamen dreieinhalbstündigen Heimfahrt wurde ausgelassen gesungen und der Erfolg bei einem MC Donalds-Besuch gefeiert, was die Mannschaft ein weiteres Stück zusammenrücken ließ.

Endergebnis:

1.     St. Marien-Gymnasium Regensburg (4:27,76)

2.     Gymnasium München-Nord (4:48,26)

3.     Isar-Gymnasium München (5:22,94)

4.     Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth (5:49,73)

5.     Allgäu-Gymnasium Kempten (5:57,25)

6.     Aventinus-Gymnasium Burghausen (6:06,48)

7.     Friedrich-Dessauer-Gymnasium Aschaffenburg (6:10,72)

8.     Gymnasium Vilshofen (6:16,43)

9.     Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg (6:25,10)

Foto und Text: Kathin Pentlehner